Nicht selten finden Jugendliche, dass man in der Schule zu wenig Praktisches lernt, wie etwa über Finanzen oder über die Berufswelt. Seit kurzem gibt es deshalb am Schönborn-Gymnasium eine Schülerfirma mit dem Namen “Belvedere Clothing”, deren erfolgreiche Gründung im Rahmen eines Seminarkurses der Kursstufe 1 unter der Leitung von Hans-Dieter Weidner und Sina Franken erfolgte.
Mit dem sogenannten “Junior-Expert-Programm”, das dies ermöglicht, hat Frau Franken bereits gute Erfahrungen machen können. Mithilfe dieses Programms können die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses lernen, wie man eine eigene Firma aufbaut, leitet und bis zur Marktreife führt; dabei steht das Erleben von „Wirtschaft live“ im Vordergrund.
Wie geht das eigentlich, selbst eine Firma gründen? Wie kann man Konzeption, Finanzierung, Marketing ganz praktisch bewerkstelligen? Und wie kann man dabei zu einer positiven Bilanz gelangen? All dies kann man in diesem Seminarkurs der etwas anderen Art gemeinsam lernen.
Durch die Förderung von Schlüsselqualifikationen, die im Rahmen des Seminarkurses auch durch eine ganze Reihe von Online-Konferenzen erworben wurden, können die Kursteilnehmer hiervon auch für ihr späteres Berufsleben profitieren.
Am SBG haben sich die Schülerinnen und Schüler dazu entschlossen, Textilien mit dem selbst entworfenen Logo „Belvedere Clothing“ zu produzieren. Mit diesem Namen nimmt die Firma Bezug auf die Lage des Gymnasiums auf der Bruchsaler Anhöhe. Zu Beginn des Jahres ist ihr erstes Produkt erschienen: ein Hoodie in den Farben schwarz, weiß und hellblau. Auf Nachfrage wurde seitens der Firma bestätigt, dass weitere Textilien, wie T-Shirts und auch andere Sportbekleidung, folgen werden.
Bei der Produktion legt die Schüerfirma besonderen Wert darauf, regional und nachhaltig zu sein. Dies wird erreicht, indem die Textilien bei einer Druckerei in Kirrlach bedruckt werden und die fertigen Produkte mit Schuhkartons aus Bruchsaler Schuhgeschäften, die sonst entsorgt worden wären, verschickt werden. Auch der soziale Aspekt ist der Firma wichtig: Mit jedem verkauften Artikel wird das Kinderheim St. Raphael in Bruchsal mit 1€ unterstützt.
Und hier noch ein Hinweis der Schülerfirma:
Sollte euer Interesse geweckt sein und ihr eine gute Sache unterstützen wollen, könnt ihr Hoodies direkt beim Seminarkurs bestellen (u.a. Jean-Louis Boppré, Melissa Mahl, Lara Decker) unter Angabe von Name, Klasse, Größe und Farbe.
Die Hoodies zum Schüler-Vorzugspreis kosten 34,90 €.
Die Firma Belvedere Clothing ist auch auf Instagram vertreten. Das gesamte Belvedere-Clothing-Team freut sich schon auf zahlreiche Bestellungen!