Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen (Kreisfinale)

Am 29.01.2025 fand in Odenheim der Kreisentscheid der U14 Turnerinnen statt. Die Mannschaft des Schönborn-Gymnasiums bestand aus sechs hoch motivierten Schülerinnen der Klassen 6 und 7, die zeigen wollten, was sie können. Doch ganz so einfach, wie der Titel vermuten lässt, war es dann doch nicht. Denn bereits beim Einturnen war ein hohes Niveau der startenden Turnerinnen sichtbar.
Nun der Reihe nach. Wie im letzten Jahr begann der Wettkampf mit dem Reck. Leider konnte dieses verletzungsbedingt nicht von allen absolviert werden und so war die Ausgangssituation nicht optimal. Doch die Übrigen konnten ihre Übungen solide durchturnen. Mit den ausdrucksstarken und technisch sauber geturnten Schwebebalken- und Bodenübungen konnten sich die SBGlerinnen im weiteren Wettkampfverlauf zahlreiche Punkte sichern. Beim letzten Gerät galt es, eine saubere Hocke über den Sprungtisch zu präsentieren. Alle konnten ihre Bestleistung abrufen und wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis sammeln. Es turnten Greta Seifert, Sophie Weßling, Ella Werner (Klasse 6c und 6d), sowie Elisa Baumgärter und Fenja Gottwald (Klasse 7d).
Bei der Siegerehrung bestätigte sich die anfängliche Einschätzung: Die Punktzahlen der vorderen Plätze lagen alle dicht beieinander. Dank der sehr guten Leistungen konnten sich die Mädchen mit hauchdünnem Vorsprung den ersten Platz sichern und sich somit wie im letzten Jahr zum zweiten Mal für das RB-Finale qualifizieren. Darüber hinaus durfte sich Elisa Baumgärtner über einen hervorragenden ersten Platz in der Einzelwertung freuen. Nun sind alle gespannt, was in 3 Wochen beim RB-Finale noch möglich ist.