Bild von Anna Xiang, 6b

Während des Fernlernens haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b mit dem Thema Selbstporträt beschäftigt. Die Kunstlehrerin Birgit Schott hat ihnen die Aufgabe gestellt, sich selbst beim häuslichen Lernen am Schreibtisch zu betrachten und bildlich darzustellen. Neben dem Brustbild sollten auch ein Teil des Schreibtischs mit den Arbeitsutensilien und ein Ausschnitt des Zimmers im Hintergrund zu sehen sein. Gearbeitet wurde mit Holzstiften im Format DIN A3. Zusätzlich orientieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Beispielporträts des Malers Quentin Massys (1466 -1530). Obgleich die Schülerinnen und Schüler seit Wochen ausschließlich an ihren heimischen Schreibtischen arbeiteten, war es eine Herausforderung, nochmals genau hinzusehen, was sich denn nun tatsächlich im geforderten Bildausschnitt befand. Die Kinder entwickelten eigene Bildideen und übten neben der Darstellung der menschlichen Figur die Schaffung eines Tiefenraums mit grafischen Mitteln. Anstelle des gemeinsamen Betrachtens und Besprechens der Bilder, wie es nur im Präsenzunterricht möglich ist, stellte Frau Schott eine Checkliste mit vielen Tipps zum Weiter- und Nacharbeiten zur Verfügung, darüber hinaus gab es bei Bedarf eine individuelle Rückmeldung. Die gemeinsame Werkschau rückt – Dank der Wiederaufnahme des Präsenz- unterrichts in Gruppen – nun in greifbare Nähe, sodass im Fach BK neben der Produktion weitere prozessbezogene Kompetenzen wie Rezeption und Präsentation in der verbleibenden Zeit des Schuljahrs noch vertiefend geübt werden können.

(K.Ex)

Selbstporträt beim häuslichen Arbeiten am Schreibtisch