Sehr geehrte Eltern,

am 21.12.2021 haben die Schulen vom Kultusministerium Informationen zu Änderungen nach den Weihnachtsferien erhalten. Das Schreiben, das Sie hier abrufen können, betrifft u.a. folgende Punkte:

  1. Die Untersagung mehrtägiger außerunterrichtlicher Veranstaltungen wird zunächst bis zum 31.03.2022 verlängert.
  2. Veränderung der Gültigkeit des Schülerausweises als Corona-Test-Nachweisdokument (siehe Schreiben des Kultusministeriums).
  3. Hinweise für Reiserückkehrer: Für einen sicheren Schulstart am 10.01.2022 soll es oberstes Ziel sein, eine etwaige Virenlast aus den Schulen herauszuhalten und nicht erst bei der Testung in der Schule Infektionen festzustellen. Das Landratsamt Karlsruhe hat sich in diesem Zusammenhang mit einem Appell an alle Schulen gewandt: „Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen sollten sich am Wochenende vor dem Schulstart in Testzentren an ihren Wohnorten testen lassen, um keine Virenlast nach den Ferien in die Schulen hineinzutragen. Mit dem Ziel einer möglichst großen Sicherheit ist es notwendig, dass auch Genesene und Geimpfte vor Schulstart einen kostenlosen Bürgertest in Anspruch nehmen.“
  4. Die Regeln über die Absonderung im Infektionsfall (CoronaVO Absonderung) wurden am 14.12.2021 geändert. Das aktuelle Merkblatt „Und was passiert jetzt? Eine Hilfe für Dein Verhalten im Zusammenhang mit Corona“ kann hier abgerufen werden.

Die Weihnachtsgrußbotschaft von Kultusministerin Theresa Schopper können Sie hier ansehen.

Mit Beginn der Weihnachtsferien (22.12.2021) befinden sich am Schönborn-Gymnasium noch drei Schüler/innen nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne, eine Schülerin wartet nach einem positiven Schnelltest auf das Ergebnis des PCR-Tests, ein weiterer Schüler ist als Kontaktperson in Quarantäne, ohne sich selbst angesteckt zu haben. Dass die Infektionszahlen an unserer Schule seit Wochen erfreulich niedrig sind und der Präsenzunterricht zu keinem Zeitpunkt unterbrochen werden musste, ist nicht zuletzt dem verantwortungsvollen Verhalten und einer verantwortungsvollen Haltung in den Familien zu verdanken. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen, sehr geehrte Eltern, herzlich bedanken. Bitte tragen Sie, auch und gerade am Ferienende, weiterhin dazu bei, dass es uns gelingt, mit den Herausforderungen der Pandemie gut umgehen zu können. Als weiterer Grund für die niedrigen Infektionszahlen an unserer Schule ist gewiss die schon jetzt erfreulich hohe Impfquote unter den Schülerinnen und Schülern sowie die bereits seit Schuljahresbeginn hundertprozentige Impfquote unter den Lehrerinnen und Lehrern zu sehen.

Im Augenblick gehen wir davon aus, dass der Unterricht nach den Weihnachtsferien am Montag, 10.01.2022 in Präsenz fortgesetzt wird (Corona-Schnelltestrunde in der 1. Stunde). Vom Kultusministerium wurde angekündigt, die Schulen bis zum 05.01.2022 zu informieren, falls für den Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien veränderte Rahmenbedingungen erforderlich sein sollten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.

Herzliche Grüße
Georg Leber, OStD
Leiter des Schönborn-Gymnasiums

Eine Druckversion dieses Elternbriefes (pdf) fnden Sie hier.


Elternbrief vom 22. Dezember 2021