Sehr geehrte Eltern,

nachdem Herr Leber inzwischen seine Stelle als Schulleiter der Deutschen Schule Istanbul angetreten hat, begrüße ich Sie sehr herzlich als der aktuelle Leiter des Schönborn-Gymnasiums. Zusammen mit dem Leitungsteam, bestehend aus Herrn StD Jörg Wetzel, Frau StD’in Monika Straub und Frau StD’in Daniela Seebach obliegt mir die Führung der Schule in der aktuellen Schulleitervakanz.

Wir haben ein Konzept erarbeitet, wie wir, unterstützt durch weitere Kolleginnen und Kollegen, die Führungsaufgaben aufteilen werden. Den aktuellen Geschäftsverteilungsplan können Sie auf der Homepage einsehen (bitte hier klicken). Die Dauer der Vakanz steht noch nicht fest. Aber es gibt aussichtsreiche Bewerbungen für die Stelle der Schulleitung am Schönborn-Gymnasium, sodass wir von einer Besetzung spätestens zum Ende des Schuljahres ausgehen.

Im Lehrerkollegium gab es nur wenige Veränderungen. Neben Herrn Leber verließ am Ende des letzten Schuljahres auch Frau Angermann das SBG: Sie wurde auf eigenen Wunsch an eine Schule in Mannheim versetzt. Wir danken ihr sehr für die lange und engagierte Arbeit am SBG und wünschen ihr alles Gute!
Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Cemal Saraç gewinnen konnten, der zusammen mit Frau Krasinskiy die Vorbereitungsklassen leiten wird.
Im Laufe des Schuljahres werden zwei Kolleginnen, Frau Hummel und Frau Brendel, aus der Erziehungszeit zurückkehren.
Alle Kolleginnen und Kollegen haben gut erholt nach den Ferien ihren Dienst antreten können, unsere Lehrerversorgung ist so weit ohne Lücken.

Unsere Sekretärin Frau Lingenfelser bekleidet nun eine neue, verantwortungsvolle Stelle bei der Stadtverwaltung. Auch ihr gilt unser Dank für die langjährige und gewissenhafte Arbeit! Wir wünschen der neuen Sekretärin Frau Becker einen guten Start in unserem Sekretariat.

Am Dienstag letzter Woche konnten wir bei sonnigem Wetter im Schulhof 101 (nein, nicht Dalmatiner 🙂, sondern)  fröhliche und sehr erwartungsvolle neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Wir freuen uns, dass wir vier fünfte Klassen mit der erfreulichen Anzahl von jeweils 24-26 Kindern bilden durften.
Wie im Juli von Kultusministerin Schopper angekündigt wurde, wird dies der erste Jahrgang des neuen, neunjährigen Gymnasiums sein. Sobald die entsprechenden Rahmenbedingungen bekannt gemacht werden, werden wir die konkrete Planung des G9 ab dem nächsten Schuljahr angehen.

Wie jedes Jahr gibt es in den ersten Wochen zahlreiche wichtige pädagogische Aktionen, z.B.:

  • Die Fünftklässler wurden zwei Tage lang von ihren Klassenlehrerinnen in die neue Gemeinschaft und in den Schulalltag eingeführt.
  • Für die neuen Kursstufenschüler gab es einen Methodentag zur Arbeit mit den Tablets.
  • Die neuen Jugendbegleiterinnen und -begleiter für die Hausaufgabenbetreuung wurden in ihre Aufgaben eingewiesen.
  • Während der zweiten Schulwoche befindet sich die K2 mit ihren Begleitlehrerteams auf ihrer Studienfahrt in Rom bzw. Hamburg.

Wir sind sehr froh, dass diese Aktionen für die Schülerinnen und Schülern stattfinden können, auch wenn dadurch einige reguläre Schulstunden ausfallen müssen.

In diesen Tagen starten auch viele Arbeitsgemeinschaften – eine Übersicht des initialen Angebots finden Sie hier auf der Homepage (bitte hier klicken).

Bei den Stundenplänen haben wir versuchsweise eine Anregung aufgegriffen, die aus dem Elternbeirat an uns herangetragen wurde: Für die Klassen 8-10 gibt es jetzt Tage mit sieben Unterrichtsstunden (wobei die letzte Einheit von 13:10 Uhr bis 13:55 Uhr stattfindet). Ziel ist es, einen Nachmittag mehr pro Woche für die Schülerinnen und Schüler freizuhalten, worüber sich viele freuen werden. Natürlich sind uns auch die Nachteile bewusst, z.B. längere Vormittage, weniger Zeitfenster für die AGs uvm. Wir werden dieses Konzept im Laufe des Schuljahres evaluieren.

Ein weiteres Projekt des letzten Schuljahres möchten wir aufgreifen: Auf Initiative der Schulkonferenz wurden in einem ‚Bootcamp‘, bestehend Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, Projektideen zur Nachhaltigkeit, z.B. zu Müllvermeidung, Energiemanagement etc. erarbeitet. Das Lehrerkollegium hat beschlossen, diese aufzugreifen und umzusetzen. Ein Konzept dafür befindet sich in Arbeit.

Vollständig abgeschlossen ist nun die Einführung der digitalen Oberstufe:  Seit diesem Jahr sind alle Kursstufenschüler mit Tablets ausgestattet, die sie parallel zu klassischen Unterrichtsmethoden benutzen werden. Auch unsere Infrastruktur wurde während der Sommerferien angepasst: Die Kapazität des WLANs wurde gewaltig erweitert und bietet genügend Bandbreite auch für zukünftige Entwicklungen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich an die Regelung der Elterntaxis erinnern: Bitte beachten Sie, dass wegen der Unfallgefahr morgens der Schulparkplatz nur mit Parkausweis befahren werden darf (siehe das Verbotsschild am Eingang)! Der sicherste Weg vom Auto zur Schule ist der durch den Park, nachdem die Kinder weiter oben an der Kreuzung Adolf-Bieringer-Straße/Alter Unteröwisheimer Weg ausgestiegen sind.

In diesem Jahr sind wir die Gastgeber beim Bruchsaler Bildungsforum am Mi 27.11. mit spannenden Vorträgen und Diskussionen zur Medienkompetenz. Genauere Informationen folgen.

Wie immer finden Sie unseren Kalender stets aktualisiert auf der Homepage (bitte hier klicken). Hier ein Auszug mit wichtigen Terminen bis zum Jahresende:

  • Mi 25.-Fr 27.9.: Fototermin für Klassenfotos
  • Mi 2.10.: Kollegiumsausflug (Der reguläre Unterricht endet nach der 4. Stunde – Ausnahmen siehe Vertretungsplan.)
  • Fr 4.10.: Brückentag
  • Do 10.10. 19 Uhr: Klassenpflegschaftsabend 5-7+K1
  • Mo 14.10. 19 Uhr: Klassenpflegschaftsabend 8-10+K2
  • 28.10.-1.11.: Herbstferien
  • Mi 13.11. 19 Uhr: pädagogischer Elternabend (Klasse 5)
  • Mi 20.11. Studieninformationstag für K1
  • Mi 27.11. 19 Uhr: Bruchsaler Bildungsforum
  • Do 28.- Fr. 29.11.: Aktionstag Katastrophenschutz (Klasse 6)
  • Do 19.12. 18 Uhr: Weihnachtskonzerte
  • Fr 20.12.: Letzter Schultag vor Weihnachten

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start ins Schuljahr,

Dirk Speder
Schulleitung

Elternbrief September 2024