.

USA-Austausch

Autor: DSp 06.11.2018

USA-AustauschMitte Oktober flogen 26 Schülerinnen und Schüler des Schönborn-Gymnasiums, begleitet von Miriam Binder und Gunnar Riese, für zwei Wochen in die USA. Die erste Woche verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien der Niles West und Niles North High School in Skokie, Chicago. Schon bei der ersten Begegnung am Flughafen konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich hier Menschen treffen, die sich gefühlt schon ewig kennen. Dank moderner Medien und Kommunikationsstrukturen hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon reichlich beschnuppern und über ihre Interessen austauschen können. Der erste Schultag war aber dann doch ein Schritt in eine völlig neue Welt.

 

mehr...

Medea – die antike Gestalt einer rasenden Rächerin in modernem Gewand

Autor: TTh 06.11.2018

2018-10 Theaterexkursion MedeaWer Griechisch lernt, kann die inzwischen 2400 Jahre alte Tragödie des Euripides auch im Original lesen. Bei ihrem Theaterbesuch am 22. Oktober im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim durften die GriechischschülerInnen aus Bruchsal die mythenumrankte Medea allerdings in einer modernen deutschen Übersetzung von Peter Krumme auf der Bühne erleben: Fesselnd und beängstigend gleichermaßen in ihrer grenzüberschreitenden Radikalität, bringt die verratene und betrogene Frauengestalt in ihrem überwältigenden Schmerz am Ende sogar die eigenen Kinder um. Teilnehmer an dieser interessanten Theaterexkursion, die einen eindrücklichen Einblick in die Welt der griechischen Mythologie ermöglichte, waren die Griechischschülerinnen der Klassen 9 bis K2 des Schönborn-Gymnasiums und des Kooperations-Gymnasiums St. Paulusheim, begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Dr. Keller und Frau Lejeune. So bot dieser Ausflug auch eine besondere Gelegenheit für einen gemeinsamen schul- und stufenübergreifenden Austausch unter den Griechischlernenden.

weiterlesen...

Schönborn-Gymnasium Bruchsal Vizemeister im Badenfinale

Autor: TTh 14.10.2018

10.2018 BadenfinaleMit einer unglaublichen Steigerung warteten die jüngsten Leichtathletinnen des Schönborn-Gymnasium Bruchsal (Jahrgang 2005 und jünger) im Rahmen des Schulwettbewerbs „Jugend-trainiert-für-Olympia" in Leichtathletik im Badenfinale in Offenburg auf. Nachdem man sich als elftbeste unter den 16 am gesamtbadischen Finale teilnehmenden Gymnasien und 2 Realschulen  gerade noch so qualifiziert hatte, überzeugten die Schönbornschülerinnen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer Verbesserung um 355 von 4948 auf 5303 Punkte! Lediglich das mit 5446 beste Sportgymnasium, das Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasium, musste man ziehen lassen, andere Gymnasien mit Sportprofil konnte man dagegen weit hinter sich lassen. Neben den 1,40 Hochspringerinnen Josie Weick und Deliah Scholtes glänzten im Weitsprung Lara Blau (4,32m) und Vanessa Ihle (4,26m) sowie die 800m-Läuferinnen Svea Hock (2:47min) und Sophia Thome (2:51min) und ganz besonders die Werferinnen Deliah Scholtes (46m!) und Nina Krämer (38m). Die erfolgreiche zweitbeste badische Schulmannschaft umfasste des Weiteren: Naja Benz, Merle Evers, Paula Kiesbauer, Melina Stam, Lucie Trunk und Elena Schmitt.

mehr...

Studienfahrt Sorrent

Autor: TTh 14.10.2018

2018 09 Studienfahrt SorrentWo treffen Biologie, Geographie und Geschichte auf Pizza, Pasta und leckeres Eis? In den Genuss dieser ausgewogenen Mischung kamen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 bei ihrer Studienfahrt nach Italien. Ausgehend vom Campingplatz Nube d'Argento, etwas außerhalb von Sorrento, erkundete die Gruppe unter fachkundiger Leitung von Frau Nasios und Herrn Schneider die Umgebung. Die landschaftlich spektakuläre Unesco-Welterbe-Region Kampagnien faszinierte die Teilnehmer genauso wie die antike Ruinenstadt Pompeji. Auch der Besuch des aktiven Vulkans Vesuv stand auf dem Programm. Nach vielen Wanderungen – zu stets lohnenden Zielen – lockte natürlich das Mittelmeer. Sonne, Strand und Wasser durften nicht fehlen. Aber was spielt sich eigentlich unter der Wasseroberfläche ab?

mehr...
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite