.

Somebody bring me some water ... – kein Problem mehr am SBG!

Autor: TTh 17.07.2018

2018_07 WasserspenderBei den heißen Temperaturen der letzten Tage ist das einfach eine unschlagbare Neuigkeit: Es gibt jetzt in der Cafeteria bzw. Mensa des Schönborn-Gymnasiums einen Wasserspender, an dem alle Mitglieder der Schulgemeinde ihre Flaschen mit köstlich-frischem kühlem Nass auffüllen können. Es handelt sich hierbei um einen hochwertigen Wasserspender der Firma waterlogic, dessen spezielles System die Reinigung des angenehm temperierten Wassers gewährleistet, welches je nach Wunsch mit oder ohne Sprudel „gezapft" werden kann. Bis zu 60 Liter pro Stunde können hier auch bei heißem Wetter großen Durst stillen.

Ermöglicht wurde dies durch die Auszeichung des erfolgreichen Erasmus-Projekts „SOS - Sick or Sound", das von 2015-2017 das Schönborn-Gymnasium mit Schulen in Spanien, Rumänien und Polen verband. Dessen leitende Koordinatorin Simone Schönung vom SBG hat mit außergewöhnlichem Engagement nicht nur dieses Erasmus-Projekt ins Leben gerufen und betreut, sondern nach der vielen Arbeit auch noch einen besonders gelungenen Bericht verfasst, wodurch das Projekt mit „sehr gut bis exzellent" ausgezeichnet und darüber hinaus mit einer erneuten finanziellen Unterstützung dotiert wurde. Gemäß den Ideen des Projektes rund um Fragen des gesunden Lebens hatte Frau Schönung nun die besondere Idee, nachhaltig in die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler am Schönborn-Gymnasium zu investieren.

weiterlesen...

Studienfahrt Sorrent

Autor: TTh 14.10.2018

2018 09 Studienfahrt SorrentWo treffen Biologie, Geographie und Geschichte auf Pizza, Pasta und leckeres Eis? In den Genuss dieser ausgewogenen Mischung kamen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 bei ihrer Studienfahrt nach Italien. Ausgehend vom Campingplatz Nube d'Argento, etwas außerhalb von Sorrento, erkundete die Gruppe unter fachkundiger Leitung von Frau Nasios und Herrn Schneider die Umgebung. Die landschaftlich spektakuläre Unesco-Welterbe-Region Kampagnien faszinierte die Teilnehmer genauso wie die antike Ruinenstadt Pompeji. Auch der Besuch des aktiven Vulkans Vesuv stand auf dem Programm. Nach vielen Wanderungen – zu stets lohnenden Zielen – lockte natürlich das Mittelmeer. Sonne, Strand und Wasser durften nicht fehlen. Aber was spielt sich eigentlich unter der Wasseroberfläche ab?

mehr...

Weihnachtsferien

Autor: DSp 19.12.2018


Am Fr, 21.12.2018 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien:

8:00 Uhr Gottesdienst in der Stadtkirche

anschließend Klassenlehrerstunde
Unterrichtsschluss: 10:45 Uhr

Der Unterricht beginnt wieder am Mo, 7.1.2019.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Freunden des Schönborn-Gymnasiums eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

 

 

 

 

 

 

 

Mittelalter zum Anfassen - Siebtklässler des SBG erleben die Lebenswelt Kloster

Autor: TTh 16.12.2018

2018_11 Maulbronn„Ab ins Kloster Maulbronn", hieß es für die 48 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7c des Schönborn-Gymnasiums Bruchsal am Mittwoch, den 28. November 2018. Von einem gemütlichen Reisebus vor der Schule abgeholt und bis vor das Eingangstor des Klosters gebracht, konnten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Geschichtslehrer Herr Vollers und Frau Klinger bei herrlichstem Wetter die Klosteranlage in Maulbronn erkunden, die nicht ohne Grund zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bei der Führung durch „das am besten erhaltene Zisterzienserkloster des Mittelalters nördlich der Alpen" gab es vieles zu bestaunen, zu erfahren und auch zu spüren, denn in so einem Kloster ist es schnell einmal einige Grad kühler als draußen. Wie gut, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler warm eingepackt und im Anschluss die Möglichkeit hatten, sich bei den äußerst interessanten, vom Kloster angebotenen Aktivitäten wieder aufzuwärmen. Während ein Teil der Schüler lernte, wie man mittelalterliche Fladen herstellt und diese im Anschluss selbst buk, band eine zweite Gruppe mit Nadel und Faden aus Papierseiten und Karton eigene Bücher, deren Einband im Anschluss noch fleißig mit Bildern verziert wurde.

weiterlesen

Weihnachtskonzert

Autor: DSp 14.12.2018

2018 Plakat Weihnachtskonzert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtskonzert
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite