.

Weihnachtsferien

Autor: DSp 11.12.2019


Am Do, 19.12.2019 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien:

8:00 Uhr Gottesdienst in der Stadtkirche

anschließend Klassenlehrerstunde
Unterrichtsschluss: 10:45 Uhr

Der Unterricht beginnt wieder am Di, 7.1.2020.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Freunden des Schönborn-Gymnasiums eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

 

 

 

 

 

 

 

Medienbildung mal mit Smartphones

Autor: TTh 07.07.2019

Darfst du Bilder vom Klassenausflug in der Klassengruppe posten? Wie kannst du dein Smartphone vor unberechtigten Zugriffen schützen? Was kannst du gegen Demütigungen in den sozialen Netzwerken unternehmen? Mit solchen und ähnlichen Fragen setzten sich alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen des Schönborn-Gymnasiums bei Workshops mit Clemens Beisel in den vergangenen Monaten auseinander. Dabei kam das Selbstverständnis einiger Kinder, selbst die Experten hinsichtlich Smartphonenutzung zu sein, ganz schön ins Wanken. Gleichzeitig lernte die ganze Klasse, sich selbst und andere besser zu schützen und mögliche Gefahren zu erkennen.

Mit der Devise „Clemens hilft!" fasst der gefragte Medienpädagoge knapp und klar seine pragmatischen und fachlich fundierten Angebote zusammen: Orientiert an der modernen Lebenswirklichkeit vieler Kinder und Jugendlicher und der häufigen Unkenntnis und Hilflosigkeit von Eltern und Lehrkräften erreicht Beisel in seiner praxisorientierten, aktionsreichen Arbeit mit den Kindern sein Ziel, sie zu einem bewussteren und gesünderen Umgang mit dem Smartphone anzuregen.

weiterlesen...

„Macht hoch die Tür“ - ein gelungenes Adventskonzert mit Genuss für alle Sinne

Autor: TTh 10.12.2019

2019_12 AdventskonzertWer möchte nicht gern in der oftmals überfrachteten Vorweihnachtszeit ein wenig abtauchen in die klangliche Vielfalt der Musik und innerlich ein wenig zur Ruhe kommen angesichts vollgepackter Terminkalender? Das Adventskonzert des Schönborn-Gymnasiums, das am 5. Dezember im weihnachtlich geschmückten Atrium des Neubaus stattfand, bot hierzu eine willkommene Gelegenheit. Schon vor dem eigentlichen Konzertbeginn konnte sich das Publikum an einem Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und leckerer heißer Wurst erfreuen, bei dem Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 die Bewirtung übernahmen. So war man bereits froh eingestimmt auf die nun folgenden äußerst abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen verschiedener Ensembles unter der gekonnten Leitung der beiden Musiklehrer Barbara Lehrian und Stefan Dotzauer.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Georg Leber wurde das Konzert durch die Instrumental-AG mit einer barocken Ouvertüre von Georg Friedrich Händel eröffnet.

weiterlesen...

Sommerferien

Autor: DSp 26.07.2019

PlakatGoDi2019

Während der Sommerferien ist das Sekretariat bis zum 30. Juli und dann wieder ab dem 5. September von 8-12 Uhr besetzt.

Unterrichtsbeginn in diesem Jahr ausnahmsweise am Mittwoch, 11. September:

Klassen 6-10: 1. Stunde frei, 2.-3. Stunde Klassenlehrer, dann nach Stundenplan.
K1 und K2: 1.-2. Stunde frei, 3. Stunde Tutoren, dann nach Stundenplan.
Für alle entfällt der Nachmittagsunterricht.

Einschulung der neuen Fünftklässler: Do, 12. September 16 Uhr in der Mensa.

Allen Schülern und Lehrern sowie ihren Familien wünschen wir erholsame Sommerferien.
Wir freuen uns darauf, euch im September gesund wiederzusehen!

 

 

 

 

Elternbrief September 2018

Autor: DSp 24.09.2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach den langen Ferien im diesjährigen Jahrhundertsommer hat uns der Schulalltag inzwischen wieder. Ich möchte Ihnen am Schuljahresbeginn ein paar Informationen mitteilen.

Elternbrief September 2018
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite