.

SBG unterstützt Augenoperationen in Peru

Autor: TTh 17.07.2018

 Schon der Gedanke an Reinhard Jungs nahenden Ruhestand stimmte die Schülerinnen und Schüler der heutigen 9a Ende letzten Schuljahres sehr traurig; war ihnen der engagierte Pädagoge, der es nicht nur im Rahmen des Unterrichts verstand, alle mitzureißen und Begeisterung zu sprühen, sehr ans Herz gewachsen. Auch bei Sportwettkämpfen, bei der unermüdlichen Abnahme des Sportabzeichens, sowie der Betreuung der Kooperation mit dem Bruchsaler Tanzclub Blau-Weiß war er nicht wegzudenken. Umso erstaunter waren die Schülerinnen und Schüler, als sie erfuhren, dass ihr Herr Jung noch viel mehr macht...Er organisiert und betreut die finanzielle Unterstützung von Augenoperationen in Peru.

weiterlesen...

Frederick Ott gewinnt den Schulentscheid am SBG

Autor: TTh 12.12.2017

 Die Klassensieger der drei sechsten Klassen traten am 01. Dezember in der schuleigenen Bibliothek des Schönborn-Gymnasiums gegeneinander an, um den Schulsieger des diesjährigen Lesewettbewerbs zu ermitteln. Begleitet von einem Fanclub präsentierten die lesebegeisterten Kinder ihr jeweiliges Buch und lasen eine selbstgewählte Passage daraus vor. Lustig ging es bei „Lottas Leben" und „Plötzlich unsichtbar" zu, Spannung kam bei „Die Abenteuer des Apollo" auf. Alle drei Wettbewerbsteilnehmer hatten sich sehr gut vorbereitet und trugen ihre Texte klar, deutlich und sinnbetont vor, ohne ins Theatralische zu verfallen. Nach dieser ersten Runde erprobten sich die Leseratten noch am Fremdtext – einem Auszug aus dem Jugendroman „Darkside" von Tom Becker.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Morgenstern-Karama, Herrn Schneider und Herrn Reske, sowie dem Abteilungsleiter Herrn Wetzel und Frau Ex, der Leiterin der Schulbibliothek,  sprach allen drei Vorlesern ein großes Lob für die hervorragende Leseleistung aus.

 

 

mehr...

Rollstuhlbasketball am Schönborn-Gymnasium

Autor: TTh 12.12.2017

RollstuhlbasketballWas haben Menschen mit einer Behinderung eigentlich für Sportmöglichkeiten? Wie ist das wohl, im Rollstuhl Basketball zu spielen? Unter dem Motto „Behindertensport macht Schule" war der BBS (Badischer Behinderten- und Rehabilitationsverband e.V.) am Schönborn-Gymnasium zu Gast und ließ die Schülerinnen und Schüler dort ganz neue, ebenso spannende wie wertvolle Erfahrungen machen.

 

 

 

 

 

mehr...

Schönborn-Gymnasium erkundet SEW-EURODRIVE

Autor: TTh 12.12.2017

Besuch der Kursstufe 2 bei SEW-EURODRIVEDie Geographiekurse der Kursstufe 2 des Schönborn-Gymnasiums besuchten im Oktober erfolgreich das SEW-Eurodrive in Graben-Neudorf. Für die Durchführung einer Betriebserkundung hatten die beiden begleitenden Lehrer, Herr Fütterer und Herr Fritz, dieses weltweit erfolgreiche Hightech-Unternehmen in der Nähe ausgewählt, wo die Schülerinnen und Schüler dank der SEW einen äußerst interessanten Vormittag verbringen durften.

 

 

 

 

 

 

 

mehr...

„Schönborn Bulls“ erobern Chicago und New York City

Autor: root 27.01.2017

 

SBG-Bulls 2Im Rahmen des bereits 5. Schüleraustausches mit der Niles North und Niles West High School reisten 25 Schülerinnen und Schüler des Schönborn-Gymnasiums Bruchsal mit ihren Lehrern Christiane Welz und Wolfgang Schneider Mitte Oktober nach Chicago. Dort wohnten sie für 10 Tage bei Gastfamilien und lernten zwei Tage lang den amerikanischen High-School-Alltag kennen

 

... weiterlesen
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite