.

Moi, je le dis en français!

Autor: TTh 05.02.2019

2019_02 Deutsch-Franz TagDer Januar stand am Schönborn-Gymnasium ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Am 15. Januar bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 Besuch von FranceMobil, dabei lernten sie mit viel Spaß so einiges über die Sprache und Kultur des Nachbarlandes.

Der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar lud dann dazu ein, sich der deutsch-französischen Freundschaft wieder besonders zu erinnern und Französisches vermehrt in den Schulalltag einfließen zu lassen. Am SBG geschah dies gleich in mehrerer Hinsicht: So fand an diesem Tag ein Lesewettbewerb in der Bibliothek statt, bei dem die vier besten Leser der Klassen 7b und 7c gegeneinander antraten. War die Aufregung den Schülerinnen und Schülern im zweiten Lernjahr anfangs noch anzumerken, so wurden sie mit der Zeit immer sicherer. Kristina Ex fiel es daher nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln, denn alle Teilnehmer konnten einen unbekannten französischen Text sinnbetont und mit schöner Aussprache vorlesen. Die Wahl fiel schließlich auf Zoé Davidson aus der Klasse 7c, die neben einer Urkunde auch einen Kinogutschein überreicht bekam.

Neben dem Lesewettbewerb gab es außerdem kulinarische Genüsse: Die Klasse 10c verkaufte zu erschwinglichen Preisen kleine Croissants und anderes französisches Gebäck, das ihre Französischlehrerin Eveline Hauss extra in Heidelberg besorgt hatte.

weiterlesen...

C’est parti! - Es geht los! FranceMobil macht Station am Schönborn-Gymnasium

Autor: TTh 22.01.2019

2019_1 FranceMobil„Wenn jemand auf dem Schulhof parken darf, dann muss er schon etwas sehr Wichtiges transportieren", formulierte ein Schüler der 7. Klasse seinen ersten Eindruck, als er Ségolène Brulot in ihrem Renault Kangoo auf den Hof fahren sah. Er sollte Recht behalten. Brulot transportiert nämlich Begeisterung und innovative Methoden, mit denen sie Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen im Rahmen des Projekts FranceMobil die französische Sprache und die französische Kultur näherbringt und Lust auf internationale Mobilitätserfahrungen macht.

Ségolène Brulot, die ein freundliches und modernes Frankreichbild repräsentiert, brachte auch am SBG alle beteiligten Klassen in Bewegung. Zwei sechste und zwei siebte Klassen kamen in den Genuss dieser außergewöhnlichen Sprachbegegnung mit der jungen Französin, die mit ihrer offenen und spontanen Art die Herzen der Schülerinnen und Schüler im Nu eroberte und die Einstellung der Jugendlichen zur französischen Sprache und zur frankophonen Kultur positiv beeinflusste.

weiterlesen...

Austausch mit Haguenau

Autor: MSr 28.07.2017

Hagenau

Austausch mit Haguenau

„Nichts ist unmöglich“ – das Xenia-Theater am Schönborn-Gymnasium

Autor: DSp 30.07.2017

Xenia-TheaterAm bisher heißesten Tag des Jahres, dem 22. Juni, gastierte das Karlsruher Xenia-Theater am Schönborn-Gymnasium mit seinem bilingualen Stück „Impossible n'est pas français". Eingeladen worden war das deutsch-französische Theaterteam mit Natalie Cellier und Peter Steiner auf Initiative von Frau Straub von der Fachschaft Französisch des Schönborn-Gymnasiums. Und dass in Frankreich vieles möglich und (fast) nichts unmöglich ist, lernten die versammelten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen schnell: Trotz der hohen Temperaturen verwandelte sich die Hauptdarstellerin hinter dem blauen Vorhang blitzschnell in die unterschiedlichsten französischen Gestalten und scheute bei den unterschiedlichsten Kostümierungen auch Mantel und Perücke nicht: Da waren historische Persönlichkeiten wie der Sonnenkönig Louis XIV ebenso präsent wie Napoléon, die zeitgenössische mit der Umweltverschmutzung kämpfende bretonische Fischerin ebenso wie die flippige Rapperin aus den Pariser Vororten und auch der für sein Werk „Le Petit Prince" (Der kleine Prinz) weltberühmt gewordene Autor Antoine de Saint-Exupéry machte mit seinem Flugzeug am Schönborn Station. Die Schülerinnen und Schüler, die bisher ein oder zwei Jahre Französischunterricht hatten, durften ihre Französischkenntnisse passiv und aktiv ausprobieren und wurden auch zu kleinen Interviews nach vorne gebeten, was natürlich zu großer Aufregung führte.

mehr...

Konzertreise der Chorklasse - auch in der französischen Presse!

Autor: DSp 28.07.2017

NancyIm vergangenen Jahr Hamburg, diese Mal in Frankreich. Die Chorklasse des Schönborn-Gymnasiums war wieder mit einem tollen Programm unterwegs. Musik von Klassik bis Pop, dazu drei Songs aus dem französischen Film „Les Choristes" (Die Kinder des Monsieur Mathieu). Gleich nach der Ankunft in Nancy war schon der erste Auftritt im „Lycée Jeanne d'Arc". Besonders gut kamen die Lieder aus dem Film an. Beeindruckt zeigte sich auch die Lehrerin dort: „Die Kinder haben in fünf Sprachen gesungen: Deutsch, Englisch, Latein, Griechisch und Französisch." 

 

 

mehr...
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite