.

Austausch mit Haguenau

Autor: MSr 28.07.2017

Hagenau

Austausch mit Haguenau

„Nichts ist unmöglich“ – das Xenia-Theater am Schönborn-Gymnasium

Autor: DSp 30.07.2017

Xenia-TheaterAm bisher heißesten Tag des Jahres, dem 22. Juni, gastierte das Karlsruher Xenia-Theater am Schönborn-Gymnasium mit seinem bilingualen Stück „Impossible n'est pas français". Eingeladen worden war das deutsch-französische Theaterteam mit Natalie Cellier und Peter Steiner auf Initiative von Frau Straub von der Fachschaft Französisch des Schönborn-Gymnasiums. Und dass in Frankreich vieles möglich und (fast) nichts unmöglich ist, lernten die versammelten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen schnell: Trotz der hohen Temperaturen verwandelte sich die Hauptdarstellerin hinter dem blauen Vorhang blitzschnell in die unterschiedlichsten französischen Gestalten und scheute bei den unterschiedlichsten Kostümierungen auch Mantel und Perücke nicht: Da waren historische Persönlichkeiten wie der Sonnenkönig Louis XIV ebenso präsent wie Napoléon, die zeitgenössische mit der Umweltverschmutzung kämpfende bretonische Fischerin ebenso wie die flippige Rapperin aus den Pariser Vororten und auch der für sein Werk „Le Petit Prince" (Der kleine Prinz) weltberühmt gewordene Autor Antoine de Saint-Exupéry machte mit seinem Flugzeug am Schönborn Station. Die Schülerinnen und Schüler, die bisher ein oder zwei Jahre Französischunterricht hatten, durften ihre Französischkenntnisse passiv und aktiv ausprobieren und wurden auch zu kleinen Interviews nach vorne gebeten, was natürlich zu großer Aufregung führte.

mehr...

Konzertreise der Chorklasse - auch in der französischen Presse!

Autor: DSp 28.07.2017

NancyIm vergangenen Jahr Hamburg, diese Mal in Frankreich. Die Chorklasse des Schönborn-Gymnasiums war wieder mit einem tollen Programm unterwegs. Musik von Klassik bis Pop, dazu drei Songs aus dem französischen Film „Les Choristes" (Die Kinder des Monsieur Mathieu). Gleich nach der Ankunft in Nancy war schon der erste Auftritt im „Lycée Jeanne d'Arc". Besonders gut kamen die Lieder aus dem Film an. Beeindruckt zeigte sich auch die Lehrerin dort: „Die Kinder haben in fünf Sprachen gesungen: Deutsch, Englisch, Latein, Griechisch und Französisch." 

 

 

mehr...

Besuch des EUROPA-Zentrums in Stuttgart

Autor: SSg 12.04.2017

Europa Zentrum Stuttgart

Am 28.03.17 besuchte die Klasse 10 C, Erasmus-Klasse des SBG, im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages das Europe Direct Informationszentrum in Stuttgart. Begleitet wurde die Klasse von Frau Straub und Frau Luz. Während ihres Besuches im Eurpoazentrum konnten die Schülerinnen und Schüler das im Rahmen des Erasmus+ Projektes: "SoS" während des Französischunterrichts vorbereitete Thema "L'Europe et moi" in einer französischen Diskussions- und Fragerunde vertiefen und die Bedeutung der Europäischen Union für ihren Alltag erkennen.

Was Europa für die jungen Menschen konkret bedeutet, können die Schüler der 10c und 10b im Mai hautnah erleben. Dann wird das vierte und letzte internationale Schülertreffen im Rahmen des SoS-Erasmus+Projekts am SBG stattfinden. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Spanien, Rumänien und Polen werden in der Woche vom 7.-14. Mai die Schüler des SBG an ihrem Thema "Sick or sound" weiter arbeiten und vor allem in den Bereichen Technik und Chemie durch verschiedene Workshops und Besuche bei der SEW und bei Sanofi neue Einblikce erhalten. Am 13.5.2017 findet ab 18.30 Uhr eine SoS-Abschlussparty statt in der die Ergebnisse des Projekts der Öffentlichkeit präsentiert werden. Herzliche Einladung an alle Interessierten! [Sr und Sg]

 

 

 

 

mehr...

Bienvenue à notre lycée! Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch!

Autor: SSg 14.11.2016

 

 

Bienvenue à notre lycée! Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch!
  • PDF
  • Druckversion dieser Seite